Daniel Büttiker und Sylvia Sachs

Daniel Büttiker und Sylvia Sachs

Sonntag, 6. Juni 2010

62.-67. Tag Venus-Bran ca. 550 km









An der Grenze zu Rumänien werden wir von zwei aggressiven Hunden "begrüsst" und die machen uns ganz schön Angst. Irgendwie kann ich sie aber zwischen dem Zollgebäude abschütteln. Beim rumänischen Zöllner angekommen, sag ich noch mit dem Schrecken in den Knochen: 
"Dogs!! Dogs!!" 
Er:"what?" 
darauf ich: "WUFF WUFF!"
er: "please speak english!"


Dann hab ich es halt sein lassen... :)

Kurz darauf fahren wir auf einen Parkplatz vor einem Supermarkt, da rennen auf einmal ein paar Romakinder mit Geschrei auf uns zu. Was tun!? Stehen bleiben und sie freundlich begrüssen oder schnell die Kurve kratzen!? Sylvia meint "FAHR!". Also fahre ich los und da versuchen die tatsächlich noch unser Gepäck vom Töff wegzureissen. Doch bei uns sitzt alles fest und mit einem Dreh am Gasgriff können wir der Situation entfliehen.....



Verrückt wie diese Kinder hier aufwachsen müssen, ohne Infrastruktur und ohne Perspektiven..... 
Ich bin bedrückt und auch ein bisschen verunsichert. Wird dies jetzt überall so sein? Ich hoffe nicht....




Wir fahren der Küste entlang ins Donau Delta und sehen, dass Rumänien nicht nur ein armes Land ist. Das Bild welches wir am Vorabend erhalten haben ist nicht mehr so düster und so erfreuen wir uns ab der schönen Natur und können jetzt auch geniessen. Ab und zu überholen wir ein Fuhrwerk oder ein Rumäne versucht mir zu zeigen, wie riskant er mich mit seinem aufgemotzten Dacia überholen kann.....

An meinem Geburi machen wir eine Donaurundfahrt und lassen uns 3 Stunden durchs Delta schippern, unglaublich schön.
Leider wird Sylvia krank (Grippe) und so legen wir noch einen Ruhetag ein, bevor wir ins Landesinnere weiterfahren.

Danach fühlt sie sich fitter und wir nehmen die 400 km nach Bran in Angriff. Jedoch werden wir früh gestoppt und ich mache Bekanntschaft mit der rumänischen Polizei :). Juhui! Meine erste Geschwindigkeitsbusse überhaupt! Beim Dorfeingang hatte ich 68 statt 50km/h. Das macht satte 23 Fränkli :), die Quittung kommt ins Album....


3 Kommentare:

  1. Hallo,liebe Weltenbummler,
    oje,unser armes Kind,da wird sie wohl ihre Angst vor den schwanzwedelnden Bellos nie verlieren.Euer Beitrag ist ja wieder äußerst spannend!Solange es mit einer Geldbuse abgeht,mags sein.Wünschen Euch positive Eindrücke ,gute weiterfahrt und Gesundheit !

    AntwortenLöschen
  2. hallo zämä
    merci vüu mau für d nachricht uf facebooke, da i ND ha chaninäch leider nid uf fb antwortä derfür uf euäm interessantä blog.
    mir geiz guät u i bi froh, das iz ou ir CH äntläch summerwätter für flip-flops a gseit isch:-)
    23 frankä, i hoffä das heit dir i euäm reisebudget scho im vorus iberächnät:-)
    i bi froh, dasäs öich beidnä guät geit u säch d sylvia guät erhout het vo der grippä.
    i wünschä näch ä guäti witerreis, ohni chrankheit, unfäu u buässä:-)
    liäbs grüässli
    corin

    AntwortenLöschen
  3. Hallihallo ihr Töfffahrer!
    Alles Gute nachträglich zum Geburtstag lieber Daniel, Gottes Segen , viel Gesundheit und noch viele schöne,besinnliche und spannende Momente mit deiner Sylvia!!! Danke, ä für eure Glückwünsche!!! Es gibt ä neue Post bei dr Sylvia in ihrem E-Mail-Fach... Wünschen euch noch viele tolle Erlebnisse!!!! und bis bald....
    Mario und Tina

    AntwortenLöschen