Daniel Büttiker und Sylvia Sachs

Daniel Büttiker und Sylvia Sachs

Donnerstag, 5. August 2010

119.-125. Tag Trondheim-Sto ca. 1300 km

Für den nächsten Tag ist schlechtes Wetter vorausgesagt und wir planen daher einen Tag in der Stadt Trondheim zu verbringen. Daraus wird nix, am nächsten Tag reiten wir mit der Schönwetterwelle weiter Richtung Norden. Wir wollen wild campieren. Alles schien perfekt, das Zelt haben wir direkt an den Fjord gestellt, da macht uns ein netter Norweger (mit leichten Sorgenfalten auf der Stirn) auf die um 3:30 Uhr ankommende Flut aufmerksam. 30 Minuten später finden wir uns an der anderen Uferseite auf einem Campingplatz wieder. Am darauf folgenden Tag schlägt das Wetter doch noch um und wir versuchen in den kommenden drei Tagen möglichst trocken immer weiter in den Norden zu kommen, doch ab und zu schüttet uns Petrus ein Eimerchen Wasser in unsere Stiefel.
Als wir den Polarkreis überqueren spüren wir, wie es immer kälter wird. Mit jedem Tag kommt eine weitere Kleiderschicht hinzu und als wir auf die Lofoten abbiegen haben wir nur noch 10 Grad und der Fahrtwind lässt unsere Zähne klappern. Da reisst wie aus dem Nichts der Himmel auf und wir haben die nächsten 24 Stunden Wetter wie in der Karibik. Sylvia ist wieder im Fotorausch :). Morgen geht es auf eine Walsafari, werden wir Moby Dick zu Gesicht bekommen?








3 Kommentare:

  1. Also die Fotos sind wieder mal überirdisch - Complimento, Syli. Offenbar verhält es sich mit dem Meer ähnlich wie mit den Bergen: immer gut, wenn einem Einheimische raten, da besser nicht zu campieren oder raufzukraxeln, sei es wegen Ebbe und Flut oder schlechtem Wetter.... Glück gehabt, meine Lieben!

    AntwortenLöschen
  2. Mit grossem Interesse, auch ein bisschen mit Wehmut (Neid: bei unserer kürzlichen Nordkap-Lofoten-Tour mit 12 Regentagen von 13 und Temperaturen unter 5 Grad wohl verständlich), lese ich den Skandinavien-Bericht mit vielen wunderschönen Fotos und Sonnenschein. Hier noch die versprochen Antwort Bezinverbrauch 2009 Berlin (10.07.2010): 5.85L/100Km, Nordkap-Lofoten-Tour 2010: 5.36L/100Km. Gute Fahrt und viel Freude!!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr Zwei,

    schön von euch zu lesen. Habe schon oft reingeschaut, komme aber jetzt erst zum Schreiben (dank Doro´s Hilfe). Nun sind bereits zwei Wochen vergangen seit wir gemeinsam am Nordkapp waren. Die Zeit verging wie im Flug und meine Reise ist leider schon vorbei. Ich bin auch noch auf den Lofoten (bei gutem Wetter)gewesen. Dort war es sehr schön. Danke für euren Tipp! Von dort bin ich über Schweden zurück nach Deutschland (2000km langweilige Strecke) gefahren, die Schotterpiste kenne ich jetzt auch :-) Da ihr jetzt in Deutschland seit, könnt ihr ja mal vorbei kommen... Wir verfolgen eure Reise. Viele liebe Grüße von Franco

    AntwortenLöschen