Daniel Büttiker und Sylvia Sachs

Daniel Büttiker und Sylvia Sachs

Mittwoch, 19. Mai 2010

47. Tag Egirdir – Konya ca. 250 km

Es ist kühl als wir aufstehen, kein Wunder, Egirdir liegt auf ueber 1000 MueM. Das heutige Ziel ist die Stadt Konya. Es gibt zwei Varianten nach Konya zu kommen, die erste ist der Hauptverbindungsweg um einen Gebirgszug herum. Die zweite Variante fuehrt ueber eine Passstrasse ueber das Gebirge hinueber, klar fuer was ich mich entscheide und da die Strasse auf meiner 1:1000000 Karte und auf dem Navi drauf ist, kann ich den Abstecher ins Gruene wagen. Dies war bis anhin schwierig, da mein Kartenmaterial einfach zu grob und ungenau ist.
Kurz nach Egirdir finden wir den Abzweig, die Strasse fuehrt uns in die Einsamkeit. Nach 50 km ist uns noch immer kein Auto entgegengekommen und der Asphalt weicht dem Schotter. Ab und zu treffen wir auf einen Kuhhirten und auf ein paar zerfallene Holzhaeuser. Oft legen diese ihre Arbeitsgeraete (Schaufeln und Hacken) nieder, richten sich auf laecheln und winken uns zu. Wenn wir anhalten um ein Foto zu machen ist es sehr ruhig, schon fast beaengstigend ruhig. Ab und zu denke ich daran was passieren wuerde, wenn wir hier oben eine Panne haetten „bitte nicht!“ jedoch bin ich mir sicher, die Menschen wuerden nicht zoegern uns zu helfen. Die anspruchsvolle Strasse und die Landschaft lassen diese Gedanken in den Hintergrund ruecken. Letzteres ist der Wahnsinn, so wuerde ich mir eigentlich Skandinavien vorstellen aber nicht die Tuerkei. Saftiges moosiges Grass, kleine Baeumchen und grosse Felsen um welche sich die schmale Strasse schlaengelt. Diese fuehrt uns bis auf 1800 MueM und wir sehen Schnee. Inzwischen hat es zu regnen begonnen, wir packen die Winterhandschuhe und die Fliespullis aus, auch mit dem habe ich nicht gerechnet.
Nach 100 Kilometer kommen wir langsam wieder in die Zivilisation und dann der Schock. „Konya“ mit 1.5 Millionen Einwohnern ist ein riesiger Kessel wo moderne und einfache Lebensstile aufeinander treffen.
Nach 2 Stunden nervigem herumgekurve finden wir dann auch ein Hotel. Ich freue mich schon auf morgen frueh, wenn ich mein Motorrad vor dem Hotel wieder finde...... hoffentlich....

3 Kommentare:

  1. Merhaba,liebe Biker!
    Wir freuen uns,daß euch die Türkei so fasziniert!Wir werden durch Euere Berichte wieder an unseren Türkeiurlaub erinnert.Es ist ein wundertschönes Land mit sehr lieben Menschen.Am liebsten würden wir uns zu euch beamen!Bei uns hat es heute ununterbrochen geregnet bei konstanten 8°!Naja,zum renovieren garnicht schlecht.Iyi yolcular!(gute Reise)M.V.M.

    AntwortenLöschen
  2. Thomas, Silke, Mareike u. Sabrina20. Mai 2010 um 20:23

    Hallo ihr 2!
    Wir haben nun endlich auch mal euren Block durch Marco´s Hilfe gefunden!
    So wie sich das alles anhört, habt ihr ja schon viele, schöne Sachen erlebt. Wir hoffen das eure Reise weiterhin so aufregend verläuft.

    GLG von den 4 Fiedis aus Steinbach ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Dani und Freundin
    Vielen Dank, dass auch ich eure Reise mitverfolgen darf. Freue mich jedes Mal wenn ich wieder einen neuen Bericht mit tollen Fotos finde. Schmunzle oder ärgere mich mit euch. Weiter so und gute Reise wünscht Susanne SeneCasita

    AntwortenLöschen