Daniel Büttiker und Sylvia Sachs

Daniel Büttiker und Sylvia Sachs

Freitag, 16. Juli 2010

102.- 105. Plau am See - Hoysand 1400 km

Die Weiterfahrt Richtung Ostsee wird sehr feucht. Durch die vielen Gewitter die wie durchfahren wird das Klima richtig tropisch. Romantisch ausgedrückt: wir verschmelzen mit unseren Motorradklamotten:). Doch die Landstrassen führen uns mit grossen Baumalleen über viel landwirtschatliches Gebiet bis wir bei Wismar die Ostsee erblicken. Direkt am Wasser finden wir einen Campingplatz von dem wir eine super Sicht auf die heran rollenden Gewitter haben. Bis tief in die Nacht feiern Teenies vor unserem Zelt, hätte ich doch mitgemacht, denn zuhören macht keinen Spass...

Der nächste Tag begrüsst uns bewölkt und regnerisch. Als wir die dänische  Grenze überqueren entscheiden wir uns die Autobahn zu nutzen. Wir werden Dänemark beim hinunterkommen nochmals durchqueren und dann hoffentlich mehr Wetterglück haben. So fahren wir Richtung Kopenhagen und schliesslich erreichen wir abends Schweden. Da stehen über 600 km auf der Uhr. Dies wird wohl die bisher längste Tagesetappe unserer Reise gewesen sein.
Der nächste Tage führt uns bei Sonnenschein durch die idylische südschwedische Seenlandschaft und vorbei an den typisch nordischen Holzhäusern. Der Kompass auf dem Navi zeigt weiterhin immer gegen Norden.
Am nächsten Morgen gibts viel Stress. Eine schwarze Wolkenwand kommt auf uns zu. Schnell die Schlafsäcke packen, die Isomatten rollen, das Zelt zusammen räumen und alles rauf auf den Töff. Nichts ist blöder als eine nasse Campingausrüstung im Gepäck zu haben. Schnell die Lippen am heissen Kaffee verbrennen und der Rest giesse ich in der Hektik ins Gebüsch. Es hat noch nicht angefangen zu regnen und wir können der Wand noch entfliehen.
Leider ist die Hektik umsonst und schon bald giesst es in Strömen! Das hält der dichteste Stiefel nicht aus. Ein Happy End gibts trotzdem: Norwegen empfängt uns mit blauen Himmel und Sonnenschein. Wir sind froh hier zu sein.






2 Kommentare:

  1. Hey,liebe Skandinavienfans!Na,sind die Stiefel wieder trocken?Da kommen ja die Lederpflegetücher zum Einsatz oder?Erholt Euch erstmal von der langen Tour,bei hoffentlich trockenem Wetter.Viele Grüße aus dem heißen Erzgebirge !

    AntwortenLöschen
  2. Thomas, Silke, Sabrina, Mareike18. Juli 2010 um 22:10

    Hallo ihr Nordländer!

    Ja was soll man sagen, Skandinavien ist eben super schön. Aber für uns 4 heißt es jetzt erst einmal Koffer packen. Denn am 21.07. geht's nach Griechenland auf die Insel Kos. Viele Grüße von den Fiedler's. ;)

    AntwortenLöschen