Daniel Büttiker und Sylvia Sachs

Daniel Büttiker und Sylvia Sachs

Montag, 26. Juli 2010

113.-116. Tag Lysebotn-Skjolden ca 730 km

Von Lysebotn aus fahren wir zum Prejkestolen. Obschon wir noch kräftig Muskelkater von der gestrigen Wanderung haben, nehmen wir den dreistündigen Ausflug in Angriff. Wir sind nicht alleine mit dieser Idee und so stehen wir auf dem Wanderweg öfters in der Schlange. Oben angekommen geht der Kampf ums Gipfelfoto weiter (bis Russen alle ihre Fotos geschossen haben kann es schon mal 10 Minuten dauern:)). Zurück auf dem Camping sind wir kaputt und unsere Muskeln brauchen nun definitiv eine Wanderpause.
Durch viele kalte und dunkle Tunnels fahren wir am nächsten Tag nach Bergen. Wir erwischen einen der 65 trockenen Tage im Jahr! Wir nutzen den schönen Tag aus und fahren gleich weiter Richtung Sognefjord, wieder geht es zuerst über ein karges Fjell bevor wir zum Fjord kommen.
Noch einmal checken wir die Wetterprognose für den nächsten Tag (was hier fast zu meiner Hauptbeschäftigung geworden ist). Entgegen der Wetterprognose ist der nächste Morgen doch nicht so verhangen wie gemeldet und so haben wir das erste Mal seit langem wieder Stress. Wir wollen noch an der Nachmittagstour auf dem nahe gelegenen Gletscher dem Nigardsbreen teilnehmen. Mit der KTM fliegen wir laut donnernd das Tal hoch und lassen die norwegische Bergwelt erzittern.... :) Pünktlich stehen wir am Treffpunkt. Mit Steigeisen ausgerüstet und mit einem Seil gesichert gehts aufs blaue Eis. Unser nepalesischer Tourguide, der als Sherpa schon 4 Mal den Everest bezwungen hat, führt uns sicher an den Gletscherspalten vorbei. Ein super Erlebnis.






















1 Kommentar:

  1. Hej,liebe Gipfelstürmer!
    Wahnsinn,was Ihr wieder erlebt habt!Ich freue mich für Euch!Die Abkühlung tut sicher gut nach der Schwitzkur der vergangenen Wochen.Weiter alles Gute!!!

    AntwortenLöschen