Daniel Büttiker und Sylvia Sachs

Daniel Büttiker und Sylvia Sachs

Mittwoch, 21. Juli 2010

106.- 110. Tag Hoysand-Grimstad ca. 700 km

Weiter geht es entlang dem Oslofjord Richtung Norden. Wir beobachten wie Kinder im kalten Fjord baden und sich dann in Badehose auf die Liegewiese legen. Zu diesem Zeitpunkt trage ich meine Motorradjacke und unten drunter noch einen Fliespulli. Die Norweger sind ganz schön hart im nehmen....


Seit Schweden höre ich komische Geräusche von der Kette. Ich habe Bedenken, dass diese bald an ihre Verschleissgrenze stossen könnte.  Doch ein Anruf bei meinem Mechaniker in Lyss entwarnt. Gewechselt habe ich die Kette das letzte Mal vor 15'000 km, die sollte also noch mindesten 10'000 km halten. Ich muss aber eh zu einem KTM-Mech da mein Hinterreifen schon wieder flach ist. Also fahren wir nach Oslo. Hätte ich doch noch vor Skandinavien den Reifen gewechselt aber in Wien erzählte mir ein Norweger, dass die Reifen in Norge nicht teurer seien als sonst in Europa. Denkste, da hätte ich mir daheim glatt 3 Stück kaufen können. Naja, Hauptsache wir haben wieder Gummi am Rad und auch dieser Mechaniker gibt mir noch Entwarnung für die Kette, also ist alles palleti.

Bei tollem Wetter fahren wir Richtung Westen in die Telemark, ab und zu gibt es an der Tankstelle einen Pölser mit Kartoffelsalat und Lök. Plötzlich sind die Wetterprognosen für die kommende Woche sehr schlecht, so entscheiden wir uns nicht weiter in den Norden zu fahren, sondern nochmals Richtung Süden an die Küste zu stechen um dort bei milderen Temperaturen die Regentage zu überstehen. Ich habe keine Lust die schöne Gegend bei Regen abzufahren, dafür haben wir einfach zuviel Zeit und es wäre unnötig zu stressen.
Bei Grimstad finden wir einen guten Camping mit guter Infrastruktur (d.h. Aufenthaltsraum, interner Küche und free Wifi). Wir lernen wieder liebe Leute kennen und verbringen viel Zeit mit einem holländischen Pärchen.
Die Prognosen werden immer besser und ich freue mich morgen endlich wieder aufs Motorrad zu kommen und Richtung Lysebotn zu cruisen (mit dem habe ich ja noch eine Rechnung offen ;)).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen